Eine kleine Gruppe Brienzer welche sich für ein Leben mit Jesus entschieden haben besuchten ab dem Jahr 1922 öfters die Zusammenkünfte vom ehemaligen evangelischen Brüderverein in Unterseen und auch in Bönigen. Einmal sogar mit dem Ruderschiffli (Ruderzeit je nach Wind ca.3 Std). Die "Brienzer" wünschten sich bald darauf eine eigene Versammlung. Dieser Wunsch erfüllte sich im Jahre 1924, als ein Ehepaar ihr Haus an der Alpgasse zur Verfügung stellten (ehemaliges Vereinshaus). Die Junge Gemeinde in Brienz wurde von der Gemeinde in Unterseen unterstützt.

Bereits ab dem Januar 1925 wurden Evangelisationswochen abgehalten und weitere Menschen kamen zum Glauben an Jesus Christus. Ende der 40er Jahren wurde das Haus an der Abpasse dem Brüderverein verkauft. Mit mehreren Umbauprojekten wurde das Haus immer wieder an die Bedürfnisse angepasst. Verschiedene Familien haben über all die Jahre das Gemeindehaus betreut. Ende 2016 wurde das ehemalige Restaurant im Adler von der GfC als Stockwerkeigentum erworben und anschliessend auf die heutigen Bedürfnisse umgebaut. Im August 2018 dürfen wir in das neue Lokal Adler de la Gare an der Hauptstrasse 131 umziehen und nun dort unsere Anlässe abhalten.